Kooperationen "DLRG & Schule"

Die Kooperationen beinhalten das Anfängerschwimmen sowie die Ausbildung zum guten Schwimmer, was man deutlich an der Erfolgsbilanz sehen kann. In den über 25 Jahren Kooperation „DLRG & Schule“ mit Schulen in den Regionen Bad Urach, Dettingen/Erms, Römerstein und Westerheim nehmen die Zahlen an TeilnehmerInnen stetig zu.

Was einmal mit der Grundschule in Bad Urach-Wittlingen begann, entwickelte sich über Römerstein, Dettingen/ Erms, Hülben, Grabenstetten, Westerheim bis Heroldstatt. Hierbei unterrichteten wir nicht nur die Kinder im Anfängerschwimmen und in Schwimmtechniken. Auch die Lehrkräfte wurden in Ihrer Rettungsfähigkeit sowie im Rettungsschwimmen, welches auch eine Erste Hilfe Ausbildung beinhaltet, aus- und fortgebildet.

In diesem Zeitraum wurden über 80 Lehrkräfte von den DLRG Ausbildern der DLRG Ortsgruppe mit seinem Stützpunkt in Westerheim fit für ihren Einsatz im Schulschwimmen gemacht. Was sich in diesem Zeitraum an Positivem entwickelte, zeigen die Zahlen im erfolgreichen Ablegen von Schwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen der Kinder und Lehrkräfte, in den von der DLRG Bad Urach betreuten Schulen.

Durch ein gut ausgebildetes Team, mit Jürgen Buchfink und Frank Mögle als DLRG- Lehrscheininhaber an der Spitze, kann eine für alle schulischen Belange gut sortierte und fachgerechte Ausbildung garantiert werden. Auch hier zeigt sich, dass die DLRG Ortsgruppe Bad Urach mit Ihrem vor fünf Jahren gegründeten Stützpunkt in Westerheim ein kompetenter Partner der Schulen ist.

Das Besondere dabei ist ehrenamtliche Tätigkeit. Die Lehrscheininhaber, Schwimmausbilder und die Ausbildungshelfer in der DLRG Bad Urach und ihrem Stützpunkt Westerheimer Alb haben sich dazu in den zurücklegenden Jahren über 8000 Stunden dafür in den Dienst gestellt.

Stand: 04/2020