Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Urach findest du hier.

Anfänger

Der Kurs richtet sich an Kinder ab 5 Jahren, die noch nie einen Schwimmkurs belegt haben oder damit nicht zufrieden waren.

Wir lernen spielerisch die Grundregeln der Wassergewöhnung und wie wir uns aktiv im Wasser bewegen. Wir gewinnen Erfahrungen mit dem Wasserdruck sowie dem Auftrieb. Wir gleiten passiv und aktiv und lernen Gegenstände unter Wasser zu ertauchen. Dabei benutzen wir die verschiedensten Materialien, wie Schwimmbretter, Tauchringe, Poolnudeln...

Fortgeschrittene

Der Kurs ist für alle Kinder, die bereits das Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) besitzen und die Grundregeln des Brustschwimmens beherrschen.

Themen dieses Kurses sind: Technikverbesserung, Ausdauertraining sowie die Verbesserung der Atmung beim Schwimmen. Außerdem können die Kinder das Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber oder sogar Gold ablegen. Dabei benutzen wir die verschiedensten Materialien, wie Schwimmbretter, Tauchringe, Poolnudeln...

Informationen/ Anmeldung
Aufgrund der Pandemie haben wir uns entschlossen, unseren Fokus nun erst einmal auf die Anfänger zu legen. Dieses Angebot steht daher diese Saison 2021/22 nicht zur Verfügung.

Zum Schwimmen lernen ist es nie zu spät!

Der Kurs richtet sich an Erwachsene, die noch nicht schwimmen können oder sich eine fehlerhafte Schwimm- bzw. Atemtechnik angeeignet haben. Durch gezielte Übungen lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sich angstfrei und sicher im Wasser zu bewegen. Gelernt wird die Atemtechnik, Grundschwimmtechniken, im Wasser gleiten, tauchen und springen.

Ziel ist es, alleine im tiefen Wasser schwimmen zu können.

Informationen/ Anmeldung

Informationen/ Anmeldung für Anfänger-Schwimmkurse

Anmeldung möglich ab 20.09.2021 gemäß nachfolgenden Voraussetzungen / Hinweisen:
- Mindestalter 5 Jahre
- Begrenzte Teilnehmerplätze wegen begrenzten Kapazitäten in den Duschräumen
- Eingang der Anmeldung wird berücksichtigt
- Voraussetzung der Teilnehmer sich selbständig umziehen und duschen zu können (ohne Unterstützung)
- Keine Rückerstattung der Kursgebühr bei Fehlen, Krankheit, höherer Gewalt oder Verstoß gegen die Hygienevorschriften aus dem Hygieneplan
- Teilnahme nur bei Einhaltung und Einverständnis mit dem Hygieneplan möglich
- Wir möchten Sie darüber informieren, dass sich unsere Ausbilder sowohl aus weiblichen als auch aus männlichen Personen zusammensetzen. Um den obigen Hygieneplan einzuhalten, auch hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Kurszeiten bitten wir Sie die beiliegende Einverständniserklärung bezüglich der körperlichen Berührung hinsichtlich der Hilfestellung und der Betretung der Duschräume und Umkleideräume des Gegengeschlechts zu erlauben.

Hinweis: Den Hygieneplan und die Einverständniserklärung erhalten Sie nach Anfrage.

Kursoptionen:
Kursoption 1: Anfang Oktober 2021 bis Ende Dezember 2021
Kursoption 2: Anfang Januar 2022 bis Anfang April 2022

Wie melde ich mich für einen Schwimmkurs in Dettingen / Erms an?

Falls Sie die Voraussetzungen erfüllen und mit oben genannten Bedingungen einverstanden sind freuen wir uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail mit nachfolgenden Angaben:

* Name und Anschrift des Kursteilnehmers / der Kursteilnehmerin
* Telefonnummer des Kursteilnehmers/ der Kursteilnehmerin
* Geburtsdatum des Kursteilnehmers / der Kursteilnehmerin

Diese Daten benötigen wir für die spätere Ausstellung der Urkunden, für die Umsetzung gemäß Hygieneplan sowie aus versicherungstechnischen Gründen.

Sobald uns alle diese Informationen vorliegen lassen wir Ihnen eine Zahlungsinformation zukommen. Im Anschluss an den Erhalt der Zahlung senden wir Ihnen den Kursplan per E-Mail zu.Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme am Kurs erst nach erfolgtem Geldeingang zugesichert werden kann.

Bei weiteren Fragen können Sie sich an unsere Ansprechpartnerin Nadine Schmelzer wenden.