50 Jahre DLRG Ortsgruppe Bad Urach

Veröffentlicht: 27.09.2018
Autor: A. Wiese

Nach der Auftaktveranstaltung im Juni mit einer Vernissage von Einsatzkleidung, Ausbildungs- und Wiederbelebungsgerätschaften der DLRG in der Kreissparkasse Bad Urach feierte die DLRG OG Bad Urach in der Schlossmühle ihr 50jähriges Bestehen.

Unter dem Motto "50 Jahre DLRG Ortsgruppe: Damals und heute - immer aktiv" begann das Jubiläum mit einem Stehempfang, der von der Schalmeien-Gruppe der IGF-Westerheim musikalisch umrahmt wurde.

Die Entwicklung und die Angebote der Ortsgruppe Bad Urach sowie die aktuellen Problemstellungen der DLRG standen im Mittelpunkt eines Podiumsgesprächs, das von Stefanie Hölzle moderiert wurde. Bürgermeister Elmar Rebmann von Bad Urach, Matthias Winter von Römerstein und die stellv. Bürgermeisterin von Westerheim Wilma Rauschmaier würdigten die vielfältigen Aktivitäten der  Ortgruppe, vor allem die Rettungswache im Bad Uracher Höhenfreibad und die Kooperationsangebote des DLRG-Stützpunkts Westerheim mit der Schule in Römerstein.

LV-Präsident Armin Flohr wies darauf hin, dass in Großstädten weniger als 50 Prozent der Viertklässler sichere Schwimmer seien und er appellierte an die politischen Entscheidungsträger die Wasserflächen zu erhalten und auch zukünftig das Ehrenamt stärker zu fördern.

Gemeinsam mit Bezirksleiter Alexander Kley nahm er im Anschluss Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sowie für verdienstvolle aktive Tätigkeit vor. So erhielten u.a. Kerstin Mohr, Frank Mögle, Sabine Rebmann und Doris Schillinger das Verdienstabzeichen in Gold. Rainer Schmelzer erhielt das Verdienstabzeichen in Gold mit Brillant.

Das Gesangssextett SingAPur trug mit musikalischen Einlagen zum Gelingen der Festveranstaltung bei.