Aktives Vereinsleben erst recht im Jubiläumsjahr

Veröffentlicht: 13.02.2019
Autor: A. Buchfink
Lukas Novak hält stolz seine Urkunde in die Kamera. Er wurde mit 10 für 10jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Ortsgruppe Bad Urach der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft blickt auf ein erfolgreiches 50 jähriges Jubiläumsjahr zurück. Jubiläumsveranstaltungen, Schwimmausbildungen, Trainingsabende und mehr.

Die DLRG Bad Urach geht mit einer positiven Bilanz in das neue Jahr. Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Veranstaltungen anlässlich des 50jährigen Bestehens sowie das schnelle Wachstum von 18 auf 50 Mitglieder des DLRG Stützpunkts „Westerheimer Alb“. Auch in der Schwimmausbildung ist ein Wachstum deutlich in den Zahlen zu sehen: Waren es 2017 an die 100 Stunden, so sind es vergangenes Jahr knapp 300 Stunden gewesen, die die fünf Ausbilder ehrenamtlich leisteten.

Neben all diesen Aktivitäten betreiben die Mitglieder ein aktives Vereinsleben. Mit Programmpunkten für Jung und Alt ist der Verein in der Erhaltung der Kameradschaft aktiv: Spaßiger Freibadputz, Bewirtungen, Familienausflug, Pfingstzeltlager, Ausflug nach Tripsdrill, Schlauchbootrennen, Ausflug ins Galaxy, Bastelnachmittag und Weihnachtsfeier – und bis auf wenige reine Jugend-Aktionen wird bei allem der gesamte Verein miteinbezogen. Das spüren und loben auch die Bürgermeister der DLRG-Kooperationen Elmar Rebmann (Bad Urach), Hartmut Walz (Westerheim) und Matthias Winter (Römerstein).

Während der Versammlung berichteten die Ressorts über die Arbeit des Vereins. Den anwesenden Mitgliedern bot sich so die Möglichkeit, gezielte Fragen zu stellen und die Planungen des Jahres 2019 mitzuverfolgen. Weiterhin wurde die DLRG Initiative „Rettet die Bäder“ vorgestellt: Um die dramatische Entwicklung des Bädersterbens im Land endlich zu stoppen setzen sich neben der DLRG Landesverbände Baden und Württemberg setzen sich der Württembergische Landessportbund (WLSB) sowie die Schwimmverbände aus Baden und Württemberg (BSV und SVW) mit der gemeinsamen Initiative „Bäderallianz Baden-Württemberg“ ein. Inzwischen gibt es eine Online Petition mit einem sehr dramatischen und drastischen Video dazu: www.rettet-die-baeder.de

Anschließend wurden einige Mitglieder geehrt: Ann-Kathrin Ahrendt und Lukas Novak für 10 Jahre Mitgliedschaft, Roswitha Beschorner und Andrea Spingler sowie die Grundschule Römerstein für 25 Jahre Mitgliedschaft und gleich drei Männer für 60 Jahre Mitgliedschaft: Jürgen Bauder, Werner Egner und Werner Ruppel.