Freizeit/ Vereinsleben

Bad Uracher DLRGler sind die Schnellsten unter den Rettern

Veröffentlicht: 23.08.2017
Autor: A.Buchfink

Beim diesjährigen Schlauchbootrennen der Hilfsorganisationen in Ersingen holten sich die Bad Uracher DLRGler zum wiederholten Mal den Sieg.

Die „Pirates of Urach“, an dieser Gruppe kommt beim traditionellen Schlauchbootrennen am Ersinger Baggersee keiner mehr vorbei: Die DLRG Ortsgruppe Bad Urach trat zum vierten Mal beim dortigen Wettkampf der Rettungsorganisationen an. Mit großer Anhängerschaft stellten die Uracher Rettungsschwimmer zwei Mannschaften. Und zum vierten Mal in Serie gewann eines der Uracher Teams.

Organisiert wird das beliebte Schlauchbootrennen vom „Roten Hai“, dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ersingen. Die Spielregeln sind dabei ganz einfach. Rund 1400 Meter müssen ohne Hilfsmotor, dafür aber mit Muskelkraft und Paddel hinter sich gelassen werden. Ein Gummiring wird am anderen Ufer getauscht und an den Startpunkt zurück gebracht. Das Team, das am Ende die schnellste Gesamtzeit erreicht hat, siegt.

So gewann am Ende – wie bereits im Vorjahr sogar den Wanderpokal für dreimaliges Siegen in Folge – wieder einmal die DLRG Bad Urach das Rennen. Sie setzen sich gegen die Kameraden der DLRG-Ortsgruppe Oberdischingen-Erbach und der Freiwilligen Feuerwehr Erbach durch.

Das Schlauchbootrennen hat bei der DLRG Bad Urach in der Zwischenzeit Tradition. „Kaum steht der Termin fest, schon sind alle Kalender geblockt“, sagt Jugendleiter und Organisator Benjamin Konrad. Jung und Alt sind dabei, um sich das Spektakel auf keinen Fall entgehen zu lassen – und um zu gewinnen. Inzwischen stehen der große Pokal, einige kleine und viele Urkunden  im DLRG-Schulungsraum in der Kurstadt. „Den nächsten Pokal holen wir uns auch“, da ist sich Jugendleiter und Organisator Benjamin Konrad schon heute sicher.