Öffentlichkeitsarbeit, Presseartikel, Ausbildung

Bundesweiter Schwimmabzeichentag der DLRG

Veröffentlicht: 23.05.2023
Autor: A. Merkle

Die DLRG Ortsgruppe Bad Urach und ihr Stützpunkt Westerheim waren mit von der Partie und mit insgesamt 75 ausgestellten Seepferdchen und Schwimmabzeichen sehr erfolgreich.

Seit 2020 ist die Zahl der Ertrinkungstode bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren stark gewachsen. Waren es 2020 und 2021 nur drei Kinder, so waren es letztes Jahr bereits sieben Kinder und Jugendliche, Prognose leider steigend. „Klar“, sagt Jürgen Buchfink, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe „es gibt aufgrund der Pandemie viele Kinder und Jugendliche, die keinen Schwimmkurs mitmachen konnten. Und auch die Bäderstruktur verwandelt sich mehr und mehr in eine Wüste ohne genügend Bäder im Umkreis.“ Auch die Forsa Umfrage 2022 zeigt dies deutlich: Nach Aussagen der Eltern verdoppelt sich die Zahl der Kinder im Grundschulalter, die nicht schwimmen können, von 10% auf 20%. Dazu kommt, dass 25% der Grundschulen keinen Zugang zu einem Hallenbad haben.

Diesem Trend versucht die DLRG vehement entgegenzuwirken. Nun mit einem bundesweiten Schwimmabzeichentag am vergangenen Sonntag. Die Ortsgruppe Bad Urach stellte dafür sogar zwei Teams auf die Beine. Während Lehrscheininhaber und Ausbilder Frank Mögle mit seinem Team im Höhenfreibad Bad Urach bei bestem Wetter Beratung, Begleitung und die Abnahme von Seepferdchen und Schwimmabzeichen anbot, war Lehrscheininhaber und Ausbilder Jürgen Buchfink mit seinem Team im Westerheimer Albbad. Die in nur zweimal vier Stunden abgenommenen 16 Seepferdchen und 59 Deutsche Schwimmabzeichen (DSA) splitten sich wie folgt auf:

Albbad Westerheim: 11 Seepferdchen, 11 DSA Bronze, 20 DSA Silber, 1 DSA Gold

Höhenfreibad Bad Urach: 5 Seepferdchen, 10 DSA Bronze, 11 DSA Silber, 6 DSA Gold