Öffentlichkeitsarbeit, Sitzungen

DLRG Bad Urach mit Stützpunkt Westerheimer Alb: Mitgliederzuwachs im Aufwind

Veröffentlicht: 20.03.2023
Autor: S. Hölzle

Die hiesige Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) darf sich glücklich schätzen: Trotz Pandemie und eingeschränktem Bäderbetrieb bleibt das Wachstum der Ortsgruppe ungebremst. Dank der Unterstützung der Hallen- und Freibäder in Bad Urach, Westerheim, Münsingen und Dettingen/Erms konnten wöchentlich mehrere Ausbildungs- und Trainingseinheiten für die Mitglieder und Schwimmanfänger/innen ermöglicht werden. Durch dieses breite Angebot wuchs die Mitgliederanzahl zum Ende des vergangenen Jahres auf 304. Die Hälfte der Neumitglieder kommen dabei aus der Stützpunktgemeinde Westerheim und den dortigen umliegenden Gemeinden. Zusätzlich wurde ein hoher Mitgliederzuwachs aus St. Johann gemeldet. Dies erwähnt Jürgen Buchfink, Vorsitzender der Ortsgruppe, nicht ohne Stolz: „Die DLRG ist weltweit die größte Organisation in Punkto Wasserrettung. Umso schöner, dass sich so viele Personen für eine aktive Vereinsmitgliedschaft entscheiden.“

Jedoch merkt Buchfink ebenso an, dass sowohl Corona, als auch der Krieg in der Ukraine die DLRG hinsichtlich Ausbildungsstand um mindestens zehn Jahre zurück wirft. Umso wichtiger sei es, dass sich alle Mitglieder weiterhin so aktiv und engagiert für die Schwimmausbildung und das Retten im und ums Wasser herum einsetzen.

Bad Urachs Bürgermeister Elmar Rebmann sowie Westerheims Bürgermeister Hartmut Walz schließen sich den Worten an. Bürgermeister Rebmann betonte die Wichtigkeit der DLRG als starker Partner im Höhenfreibad. Die dort geleisteten Einsatzstunden seien von großer Bedeutung.

Ebenso würdigt Bürgermeister Walz die Ortsgruppe. Das Albbad profitiere von der Frequenz der DLRG. Er hoffe noch lange das Schwimmen im dortigen Bad zu ermöglichen und hebt die DLRG-Arbeit als wertvolle und sinnvolle Freizeitbeschäftigung hervor.

Aufgrund der gestiegenen Mitgliederanzahl wurde ein weiterer Delegierter sowie zwei Ersatzdelegierte gewählt. Rainer Schmelzer (Delegierter) sowie Marc Dümmel und Robert Wesely (Ersatzdelegierte) werden ab sofort die DLRG Bad Urach bei Bedarf auf Bezirksebene vertreten. Zusätzlich wird Lisa Reiff als stellvertretende Schriftführerin das Gremium unterstützen.

Im Rahmen der Hauptversammlungen wurden Bernd Buchfink für 50 Jahre Mitgliedschaft, Doris Schillinger sowie Gerhard Schillinger für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Carola Walter, Stadt Bad Urach, erhielt für ihr jahrelanges und außerordentliches Engagement das Verdienstabzeichen in Silber.