DLRG Bezirkstagung in Westerheim

Veröffentlicht: 12.07.2021
Autor: A. Merkle

Nach gut einem Jahr ist es den DLRG Verantwortlichen des Stützpunktes „Westerheimer Alb“ der DLRG Bad Urach gemeinsam mit dem DLRG Bezirk Reutlingen endlich gelungen die Bezirkstagung durchzuführen.

Nach einem ausgefeilten Hygienekonzept in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Westerheim und dem Hausmeister der Albhalle war es nun möglich 46 Tagungsteilnehmende und 14 Gäste willkommen zu heißen. Es hat sich gezeigt, dass die Albhalle in Westerheim dazu hervorragend geeignet war.

Auf der Tagesordnung waren auch Grußworte vom Präsidenten des DLRG Landesverbands Württemberg, Armin Flohr, sowie von Bürgermeister Hartmut Walz vorgesehen. Beide stellten die Arbeit der DLRG in ihren Bereichen vor.

Flohr stellte die momentane Arbeit der DLRG mit den Schlagworten ,,Helfen, Retten, Ausbilden“ vor: Er dankte allen Aktiven, die in der Pandemiezeit tatkräftig im Testen und anderen Aktionen tätig sind und waren. Beim Stichwort „Retten“ berichtete er von den durch Starkregen und Hochwassereinsätzen geforderten Rettern. Und dann ging er auf die sehr schlechte Situation des „Ausbildens“ ein: „Beim Schwimmen lernen und können und selbst in der Aus- und Fortbildung der DLRGler kam es zu massiven Einbrüchen.“

Bürgermeister Walz sprach in seinem Grußwort von den Kosten der Bäder und das er stolz ist in einer Gemeinde von ca. 3000 Einwohnern eine für das Umland so wichtige Einrichtung zur Verfügung stellen zu können. Gerade Schulen aus Römerstein, Heroldstatt, Grabenstetten, Hülben, Wittlingen sowie die Schule aus Westerheim nehmen das Alb-Bad sehr gut an. Auch der DLRG Stützpunkt und die Schwimmabteilung des SV Westerheim sind in diesem Bad nicht mehr wegzudenken. Walz schenkte zum Abschluss seiner Rede der Stützpunktleiterin Sara Wahl noch ein Präsent für Ihr Engagement. Präsident Armin Flohr, dem Bezirksvorsitzenden Alexander Kley und dem Vorsitzenden der DLRG Bad Urach Jürgen Buchfink schenkte der hiesige Bürgermeister noch einen Westerheimer Schirm: „Damit wir alle nie ungeschützt im Regen stehen und stehen gelassen werden.“

Danach nahm die Tagung ihren gewohnten Verlauf mit Berichten des Bezirks, der Ortsgruppen, Wahlen des Bezirksvorstands und verschiedenen Informationen wie Terminen.

Am Ende der Tagung bedankte sich Bezirksvorsitzender Kley bei allen Teilnehmenden sowie dem DLRG Stützpunkt Team, dem Haumeister Hummel sowie beim Westerheimer Bürgermeister für das gute Gelingen dieser Veranstaltung.