DLRG Mitgliederzahlen im Vergleich

Veröffentlicht: 11.10.2021
Autor: A. Merkle

Erstmals seit sechs Jahren ist die Zahl der DLRG-Mitglieder im Bundesverband gesunken. Im Vergleich zum Rekordjahr 2019 sank die Gesamtmitgliederzahl von 575.130 auf 551.664; das entspricht einem Rückgang von rund vier Prozent. Besonders einschneidend sind die Zahlen in den jüngsten Altersgruppen. „Die Rückgänge waren aufgrund des Corona-Jahres und fehlender Schwimmausbildung gerade in den jungen Altersgruppen leider zu erwarten“, sagte DLRG Präsident Achim Haag. Auch in den Landesverbänden sind nahezu alle Mitgliederzahlen im Vergleich zu 2019 rückläufig.

Bei der hiesigen DLRG Ortsgruppe Bad Urach sieht das ein wenig anders aus. Seit 2016 ist die Mitgliederzahl konstant über 200. Waren es 2018 bereits 206, sind es 2019 schon 208 Mitglieder. „Und im Corona Jahr 2020 können wir sogar elf Mitglieder mehr als 2019 verzeichnen“, freut sich Jürgen Buchfink, Vorsitzender der Ortsgruppe mit Stützpunkt in Westerheim. Auch Nadine Schmelzer, Verantwortliche im Bereich „Wirtschaft und Finanzen“ der Uracher DLRGler freut sich: „Stand Oktober 2021 können wir sogar nochmal 17 Mitglieder mehr aufweisen.“ Diese Zahlen, das große Engagement, der Zusammenhalt innerhalb der Ortsgruppe sowie die Lockerungen für wieder regelmäßig stattfindende Übungsabende, Aktionen und Schwimmkurse machen wieder Lust auf Ehrenamt!