Fünf Tage in der Woche aktiv

Veröffentlicht: 25.02.2018
Autor: S.Hölzle

Hauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Der Ortsverein Bad Urach der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft blickt auf das vergangene Jahr zurück. Viele ehrenamtliche Helfer engagierten sich im Höhenfreibad, im Albbad in Westerheim und bei der Schwimmausbildung.

Bad Urach. Dass die Bad Uracher DLRGler engagiert sind, bewiesen sie an ihrer vergangenen Jahreshauptversammlung. Nach der Bekanntgabe der einzelnen Rechenschaftsberichte vom Vorstand, war deutlich zu ersehen, dass 2017 in allen Bereichen ein erfolgreiches Jahr war. So konnten 53 Seepferdchen, 32 Bronze-, 21 Silber- und 12 Gold-Jugend-Schwimmabzeichen abgenommen werden. Alleine für die Ausbildung, welche die Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche, Kursangebote für geflüchtete Personen, die Rettungsschwimmausbildung und den Aqua-Sport sowie die Instandhaltungs- und Verwaltungstätigkeiten beinhaltet, wurden 2043 Arbeitsstunden aufgebracht. Frank Mögle, technischer Leiter der Ortsgruppe, unterstrich dabei, dass sich die Vereinsarbeit in der Zwischenzeit auf fünf Tage die Woche ausdehnt. Meist sind nur die Freitage und Sonntage, außerhalb der Sommerzeit, ohne Aktivitäten. Dabei sind die Mitglieder mit Ausbildungsstunden, Wachdiensten, diversen Ausflügen, einem Pfingstzeltlager und einer Nacht im Hallenbad in Westerheim aktiv. Die Teilnahme am Schlauchbootrennen in Ersingen rundet die Angebotsvielfalt ab.

Die Stadt Bad Urach, vertreten durch Dietmar Schrade, bedankte sich neben der Gemeinde Westerheim, in Person von Hans Siegler, für das Engagement im Ehrenamt. Beide begrüßten die tatkräftige Unterstützung der DLRGler, die zur erhöhten Sicherheit im Höhenfreibad Bad Urach sowie im Albbad Westerheim beitragen. Wolfgang Wagler, Ehrenvorsitzender des Bezirks Reutlingen hebte in seinem Grußwort die steigende Mitgliederanzahl der Ortsgruppe vor. Dies sei nicht in jeder Region gewährleistet, so Wagler.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Jürgen Buchfink zum Vorsitzenden sowie Friedrich Götz und Melanie Jäger zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Im Ressort Wirtschaft und Finanzen erhält Kerstin Mohr Unterstützung durch Nadine Schmelzer. Die Leitung der Ausbildung übernimmt weiterhin Frank Mögle. Als Stellvertreter gewählt wurden Michael Novak und Regina Dümmel. Schriftführerin wurde Ute Kolesch. Den Bereich Öffentlichkeitsarbeit teilen sich weiterhin Stefanie Hölzle und Anke Buchfink. Zuständig für die Jugendarbeit sind Benjamin Konrad, Teresa Thum und Sanja Kernc. Beisitzer der Ortsgruppe sind ab sofort Tim Schmollinger, Wolfgang Schillinger, Marion Baum und Jasmin Schweizer. Die Stützpunktleitung übernimmt Sandra Lamparter, unterstützt durch ihre Stellvertreterin Marion Baum.

Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen von „50 Jahre DLRG Bad Urach: damals & heute – immer aktiv“. Im Rahmen des Jubiläums wird es neben einer Vereinsfeier eine Ausstellung in der Kreissparkasse Bad Urach, geplant ab dem 22. Juni, geben.