Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Urach findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG und Schule

Grundschüler aus Grabenstetten lernen schwimmen

Veröffentlicht: 11.02.2018
Autor: A.Buchfink

Im vergangenen Schulhalbjahr haben im Westerheimer Albbad 34 Dritt- und Viertklässler der Rulamanschule aus Grabenstetten schwimmen gelernt.

Die Kooperation zwischen DLRG und Schule kam vor allem durch den Grabenstetter Bürgermeister Roland Deh zustande. Dabei wurde von den DLRG-Ausbildern Jürgen Buchfink aus Bad Urach und Marion Baum vom Stützpunkt Westerheim mit viel Engagement den Schülern das Schwimmen theoretisch und mit viel Üben erfolgreich gezeigt und erlernt. In der Schule lernten die Kinder bei Schulleiterin Alessandra Saravanja die wichtige dazugehörende Theorie; Verhaltensregeln im Bad sowie die Baderegeln.

Das Endergebnis kann sich sehen lassen: Durchschnittlich 28 von 34 waren an allen Nachmittagen im Bad, 14 Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen), zehn Jugendschwimmer in Bronze sowie sechs Jugendschwimmer in Silber zeigen den Erfolg in diesem kurzen Zeitraum. „Und das obwohl wir zu Zweit manchmal Schwierigkeiten hatten, so vielen Kindern im Nichtschwimmer- und Schwimmerbereich gerecht zu werden“, erzählt Marion Baum. Doch Jürgen Buchfink freut sich: „Die Kinder hatten so viel Spaß beim Schwimmen, dass viele so lang trainierten, sodass sie sogar das Silberabzeichen geschafft haben!“

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.