DLRG und Schule

„Jetzt hab ich keine Angst mehr!“

Veröffentlicht: 21.07.2017
Autor: A.Buchfink

Eines der Ergebnisse der Schüler und Schülerinnen der Vorbereitungsklassen der Uracher Barbara-Gonzaga-Schule vergangene Woche. Engagierte DLRGler unterrichteten sie im Höhenfreibad in Wassergewöhnung, Baderegeln und natürlich im Schwimmen lernen.

Bereits im März wurden in Vorgesprächen mit den zuständigen Lehrkräften diese besonderen Unterrichtsstunden vorbereitet und durchgesprochen. Eine Besonderheit für Lehrkräfte, Schüler und DLRGler zugleich. Bevor es jedoch ins Höhenfreibad ging, wurden den Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Sprachen (je nach Herkunftsland) die Bade- und Verhaltensregeln zum Besuch im Freibad erklärt.

Gut vorbereitet ging es dann nach den Pfingstferien dienstagmorgens für die Jungen und mittwochmorgens für die Mädchen ins Höhenfreibad. Hier lernten die Kinder und Jugendlichen Wassergewöhnung, ins Wasser springen, richtig Atmen, Tauchen sowie die weiteren Schritte Gleiten und Fortbewegen, Auftreiben und Schweben bis hin zur Schwimmtechnik. Die 15 Jungen waren mit Eifer dabei, damit sie so schnell wie möglich auch in den Tiefwasserbereich dürfen (und zu den Sprungtürmen). Diesen Drang verspürten die 14 Mädchen nicht, doch auch bei ihnen stieg die Freude und Lust mit jeder Unterrichtsstunde.

Beim Abschluss der Maßnahme „DLRG und Schule“ waren 10 von 29 Kinder und Jugendliche besonders stolz: Sie haben das Frühschwimmer- Abzeichen geschafft. Doch auch die anderen sind froh, dass sich ihre Unsicherheit und Angst in Freude beim Planschen und Schwimmen verändert hat. Ein großer wichtiger Baustein in der Badesicherheit in Bad Urach.

Ein großes Lob geht hierbei auch an die DLRG- Ausbilder David Lamparter, Wolfgang Schillinger, Michael Novak und Jürgen Buchfink, die sich zusätzlich zu ihren beruflichen und bereits ehrenamtlichen Arbeit wie DLRG Vorstandsarbeit, Rettungsschwimmerausbildung und Rettungswachdienst Zeit für die Schüler genommen haben. Insgesamt 30 Stunden im Bad und zehn Stunden Vor- und Nachbereitung leisteten sie für nun sicheres Planschen und Schwimmen der 29 Kinder und Jugendlichen.