Junge engagierte Ortsgruppe mit Pokalsieg

Veröffentlicht: 13.03.2017
Autor: A.Buchfink

Die Ortsgruppe Bad Urach der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Von der Schwimmausbildung, bis hin zu Trainingsabenden und dem Sieg beim Schlauchbootrennen zum dritten Mal in Folge war in 2016 alles dabei.

Die DLRG Bad Urach geht mit einer positiven Bilanz in das neue Jahr. Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Ausbildungsaktivitäten der DLRG Bad Urach. Mit 22 Ausbilderinnen und Ausbildern sind die Bad Uracher sehr gut aufgestellt. Über das Jahr hinweg engagieren sich diese im wöchentlichen Training oder in der Schwimmausbildung für Kinder und Erwachsene. Auf diese Weise konnte das Interesse an der DLRG im vergangenen Jahr gesteigert werden. Insgesamt 31 Neumitglieder unterstützen seit 2016 den Verein.

Neben all diesen Aktivitäten betreiben die Mitglieder ein aktives Vereinsleben. Mit Programmpunkten für Jung und Alt ist der Verein in der Erhaltung der Kameradschaft aktiv. Nicht nur beim Ferienprogramm der Stadt Bad Urach, sondern auch bei der Organisation einer Pfingstfreizeit, Ausflügen und der Sieg eines Schlauchbootwettbewerbs inklusive dem Gewinn des Wanderpokals, wird der gesamte Verein miteinbezogen.

Weiterhin berichtete der Stellv. Bürgermeister Schrade aktuelles aus Bad Urach und lobte die Arbeit und das Engagement des Ortsvereins. Nicht nur im Freibad seien die Wachgänger unabdingbar, auch in der Schwimmausbildung bedarf es ausgebildetem Nachwuchs. Alexander Kley, Vorsitzender des Bezirks Reutlingen, würdigte die gute Zusammenarbeit zwischen der Ortsgruppe und dem Bezirk. Hierbei geht sein Dank vor allem an Frank Mögle, der nicht nur beim neuen Mitgliederverwaltungsprogramm mit Hilfe und einem Seminar unterstützte, sondern auch gleich ein für die DLRG passendes Programm selbst entwickelte.

Anschließend dankte der Vorsitzende Friedrich Götz den Mitgliedern für ihr Engagement und zeigte sich stolz über die Entwicklungen im Jahr 2016. Er selbst freut sich über die vielen unterschiedlichen Organisatoren bei Bewirtungen und Feiern, bei welchen Hand in Hand gearbeitet wird. Für das kommende Jahr sieht er den Herausforderungen positiv entgegen.

Wahlen

Die Jugend der Ortsgruppe Bad Urach wählte in Ihrer Sitzung einen neuen Vorsitzenden. Benjamin Konrad, Organisator bei der Teilnahme des Schlauchbootrennens, rückte an die Spitze der Jugendleitung und wird vom bisherigen Team Teresa Thum und Jana Schillinger sowie dem neu gewählten Gregor Bek unterstützt und vertreten.

Ehrungen

Einige Ehrungen durften ebenfalls gefeiert werden: Seit 10 Jahren Mitglied sind der Schwimmverein Westerheim in Person von Anja Tritschler sowie seit 25 Jahren Nadine Schmelzer. Desweiteren wurde der ehemalige Uracher Kämmerer Klaus Braunbeck für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.