Juniorretter nun auch auf der Alb

Veröffentlicht: 15.03.2017
Autor: A.Buchfink

Vergangene Woche konnte der Stützpunktleiter Jürgen Buchfink sieben angehende Rettungsschwimmer im Alter von 10 bis 12 Jahren das erworbene und geleistete Abzeichen der DLRG Junior-Retter überreichen.

Vorraussetzung zum Erwerb des Junior-Retters ist das vollendete zehnte Lebensjahr und das Deutsche Jugend-Schwimmabzeichen in Gold.

Beim Junior-Retter handelt es sich um eine Vorstufe zum Rettungsschwimmer in der DLRG. Außer dem Kleiderschwimmen in Freizeitkleidung und der elementaren Erste Hilfe werden hier auch noch Selbst- und Fremdrettung gelehrt und abgeprüft. Die Jugendlichen müssen dazu auch eine theoretische Prüfung sowie eine kombinierte Übung absolvieren.

Das alles leisteten die Mädchen und Jungen in ihren Ausbildungs- und Trainingsabenden seit Herbst in disziplinierter und ehrgeiziger Form ab.

Die DLRG Westerheimer Alb freut sich, dass die Resonanz am Retten von Personen im und am Wasser auf der Alb so gut wahrgenommen wird.

Bei der Verleihung der Urkunden sowie der Abzeichen wiesen der Stützpunktleiter sowie die Wachleiterin Anja Tritschler auf die bevorstehenden Aufgaben der Jugendlichen hin und wünschten ihnen eine unfallfreie Zeit in ihren Aufgaben.