Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Urach findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Urach findest du hier .
Neben all den Kooperationen mit den Grundschulen aus Wittlingen, Römerstein, Heroldstatt, Grabenstetten und Feldstetten waren die DLRGler auch in ihren eigenen Trainingsgruppen und in den angeboteten Schwimmkursen aktiv im und am Wasser. In seiner Begrüßung zitierte Erster Vorsitzender Jürgen Buchfink den DLRG Präsidenten des Landesverbands Württemberg: „Die Anforderungen an unsere Ortsgruppen sind gestiegen, die Zahl der Ehrenamtlichen allerdings nicht.“ Buchfink merkt an, dass immer häufiger Anfragen zum Schwimmunterricht von den Schulen kommen, die ehrenamtlich rein zeitlich nicht leistbar sind.
Nach einer Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder folgten die Berichte der einzelnen Ressorts. Die Zahlen von 2024 können sich sehen lassen: über 400 Stunden in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und dabei 82 abgenommene Seepferdchen, 141 Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze, 88 Silber und 25 Gold. Dazu kommen 46 Teilnehmende von vier veranstalteten Erste Hilfe Lehrgängen. Auch bei den Mitgliedern hat die Ortsgruppe ganze Arbeit geleistet. Entgegen der Aussage in der Begrüßung stieg die Mitgliederanzahl von 345 auf 388 an. Dazu kommen ein neuer Autoanhänger und eine neue Fritteuse für die Bewirtungen.
Sowohl bei den Berichten der Ressortleiter der DLRG als auch bei den Grußworten der geladenen Gäste herrschte große Dankbarkeit gegenseitig: Die DLRG ist dankbar über gute funktionierende Bäder und die Kooperation mit diesen, deren Rathäusern und Angestellten.
Bad Uracher Bürgermeister Elmar Rebmann lobte die Ausbildung und bedankt sich über die gute Zusammenarbeit – auch im Bereich der Schulen. „Sie können sich über die Unterstützung unserer Stadt verlassen.“
Alexander Kley, DLRG Bezirksvorsitzender, sprach von einer „super Ortsgruppe, die aktiv ist in der Ausbildung, die Einsatz-mäßig fit ist, eine aktive Jugend hat und bei der die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Man merkt, dass es von der Kameradschaft her passt.“
Auch Westerheimer Bürgermeister Hartmut Walz ist dankbar und voll des Lobes für die gute Ausbildung und das Engagement der Ortsgruppe: „Schön, dass wir von Stützpunkt und Gemeinde inzwischen so gut zusammen gewachsen sind.“ Darüber hinaus betonte er die Schwierigkeit, ein Bad zu betreiben. So ergebe sich für seine Gemeinde ein finanzieller Zuschuss von 6,80 Euro pro Badbesucher im Jahr bei rückläufigen Besucherzahlen. Auch die Ausbildung wird von der Gemeinde bezuschusst. Für zwanzig Eintritte bezahlen DLRG-Mitglieder an Ausbildungsabenden nur zehn Eintritte. „Damit ihr, die DLRG, weiterhin so einen spitzen Dienst leisten könnt, müssen Land und Bund die Bäder weiterhin und noch mehr finanziell unterstützen.“ Ein großer Lacher bewirkte Walz auch: „Danke, dass die Grundschüler dank Ihnen von Hengen und Wittlingen zu uns ins Bad zum baden kommen.“ – Daraufhin Jürgen Buchfink: „Schwimmen, Herr Bürgermeister! Baden tun wir daheim!“
Geehrt wurden für 65 Jahre Mitgliedschaft Gerhard Steinhart, der in einer kurzen Rede dankbar und stolz zurückblickt: „ Unsere Ortsgruppe ist ein Erfolg!“ Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Jürgen Buchfink, Jochen Rehm, Otto Grom, Rudolf Sauter, Günter Oechsle und Jürgen Spingler geehrt. 40 Jahre Mitglied sind Herbert Schillinger, Wolfgang Schillinger, Monika Buchfink, Frank Mögle und Jasmin Schweizer. 25 Jahre Mitglied sind Stefanie Hölzle, Sascha Kullen, Claudia Mock, Marion Baum und Angela Kaiser. Und 10 Jahre Mitglied sind Familie Marc, Regina, Matthias, Niklas und Fiona Dümmel, Hartmut mit seinen Söhnen Moritz und Felix Walz, Michelle und Desiree Lambertz, Jannis Kohn, Bianca Lang und Rolf Bek.
Ebenfalls erwähnt und beglückwünscht wurden Regina Dümmel und Friedrich Götz, die das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Gold wiederholt haben sowie Jasmin Schweizer, die ihr Rettungsschwimmabzeichen Silber wiederholt hat. Markus Blankenhorn hat das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Gold erstmalig und das Schnorchel-Tauch-Abzeichen bestanden.
Auch bei der Jugend gibt es einige Glückwünsche: Anton Greiner, Emma Blankenhorn und Mona Schweizer haben den Juniorretter bestanden. Hannes Göppinger und Matthias Dümmel haben das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber bestanden. Fiona Dümmel hat das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze wiederholt und Niklas Dümmel das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Gold bestanden.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.