Ungebremstes Engagement in Bad Urach

Veröffentlicht: 28.07.2022
Autor: S. Hölzle

Die Befürchtung, dass die Pandemie die Vereinsaktivitäten schmälert ist glücklicherweise nicht eingetroffen. Ganz im Gegenteil: In der DLRG Bad Urach finden sich mehr Mitglieder zu gemeinsamen Ausbildungsabenden, Wachstunden und sozialen Veranstaltungen zusammen.
Nach wie vor liegt ein großes Augenmaß darauf, Kinder zu sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern zu machen. Hierzu sind alleine in den Anfängerschwimm- und Fortgeschrittenenkursen 15 Ausbilderinnen und Ausbilder im Höhenfreibad Bad Urach und in den regionalen Hallenbädern tätig. Separate Kurse bemühen sich die Ausbildungsstunden, die in der Pandemie verloren gingen, aufzuholen. Beim Bad Uracher Ferienprogramm am 4. August und am 8. September können die gängigen Schwimmabzeichen abgenommen werden. Interessentinnen und Interessenten zwischen sieben und 16 Jahren können sich hierfür an das Rathaus wenden.

Zusätzlich werden auch die Übungsabende der Ortsgruppe rege besucht. „Wir haben einen absoluten „Run“ und ein überdurchschnittliches Engagement bei unseren Ausbildungs- und Trainingsabenden“, so Frank Mögle, Technischer Leiter Ausbildung und Einsatz bei den DLRGlern. Alleine im Höhenfreibad Bad Urach stehen wöchentlich sechs Ausbilderinnen und Ausbilder am Beckenrand und trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Im Albbad in Westerheim zeichnet sich ein ähnliches Bild. Unter der Stützpunktleiterin Sara Wahl sind acht Ausbilderinnen und Ausbilder im Einsatz. Sechs helfen zusätzlich bei den Schulkooperationen. Hierbei findet Schwimmunterricht mit den regionalen Grundschulen und der DLRG statt.

An der Front ist hierbei die DLRG schon seit Jahren in den Bädern des Einzugsgebiets. Alleine im hiesigen Höhenfreibad unterstützen 38 Wachgängerinnen und -gänger das Bäderpersonal an den Sonn- und Feiertagen.
Bei all dem Engagement darf das Vereinsleben jedoch nicht zu kurz kommen und so fand vergangenes Wochenende ein Ausflug in den Kletterpark statt. Die Jugendlichen der Ortsgruppe Bad Urach zeigten hierbei ihre Geschicklichkeit außerhalb des Wassers.

Hintergrundinformationen
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde 1913 gegründet. Ihre Aufgabe ist es, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Im Jahr 2021 zählte die DLRG über 1.800.000 Mitglieder und Förderer; dies macht sie zur größten Wasserrettungsorganisation der Welt. Darüber hinaus ist sie die Nummer Eins der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.